2011

Nachdem wir den Umritt 2010 ausfallen ließen, weil gerade die equine Anämie ein Thema war, haben wir uns heuer umso mehr auf Leonhardi gefreut. Rufus war zum ersten Mal mit dabei und er war vorbildlich brav. Mähne einflechten, Blumenschmuck, fremde Pferde, viele Menschen, Blasmusik, Weihwasser - kein Problem! Rufus marschiert ganz gelassen mit, als ob er das alles in- und auswendig kennen würde! Der strahlende Sonnenschein am 6. November war dann noch das i-Tüpfelchen...

Schon mit einem halben Jahr hat Klein-Rufus seine ersten Erfahrungen mit dem Podest gemacht.

Sein ausgeprägter natürlicher Spieltrieb prädestiniert ihn für Zirkuslektionen, das wollen wir gerne ausnutzen. Je mehr Unsinn er jetzt in jungen Jahren lernt, desto gelassener wird er später durchs Leben traben...

Als Resonanz auf unsere Homepage erhielten wir im Februar 2011 eine Nachricht von Herrn Franz Zabl mit detaillierten Informationen zur jüngeren Geschichte unseres Anwesens, insbesondere zur Ankunft der aus Süd-Mähren stammenden Familie Zabl in Ammerfeld im Mai 1946 und zu ihrem 48 Jahre währenden Aufenthalt auf dem Schmarhof. Ein zu Herzen gehendes Stück Zeitgeschichte...