Wie man den Rubriken Die Fuhrleute, Napoleonische Zeit oder Märsche, Wagenzüge und Pilgerreisen entnehmen kann, sind unsere Pferde bei vielen Veranstaltungen mit dabei und werden dort für anspruchsvolle Aufgaben eingesetzt bzw. eingespannt. Das funktioniert nur, wenn sie über eine entsprechende Ausbildung verfügen, in jeder noch so schwierigen Situation die Nerven bewahren und auch mit Überraschungen fertig werden, die man vorher vielleicht nicht üben konnte:

Das

Das

geht

schief.

EGAL!


Oberste Priorität bei allem, was wir ihnen beibringen, ist: Cool bleiben, egal was passiert. Die eher zufällig entstandene Bilderserie illustriert das sehr schön: Eine umfallende Kutsche ist nichts Besonderes und kein Grund, loszurennen.

Die Pferde leben bei uns direkt am Hof und stehen sozusagen mit auf unserer Terrasse. Dadurch bekommen sie alles mit, was hier so abgeht - Kaffeekränzchen, Grillparty, Kettensägenmassaker oder Sylvesterknallerei. Daß nichts von dem, was wir mit ihnen anstellen, gefährlich ist, haben sie dadurch einigermaßen begriffen. Also meistens. Außer man hat einen Meterstab in der Hand. Oder eine Tüte. Oder einen pferdefressenden Killerball ;-)

Wir sind allerdings keine Experten für Pferdeausbildung, daher lassen wir manche Sachen auch von Profis erledigen, etwa das Einfahren oder die Feinheiten der Reitausbildung. Wen es also interessiert, wie wir unsere Verlaßpferde Rufus und Emmeram so hinbekommen haben, wie sie sind, ist eingeladen, in dieser Rubrik zu schmökern.