Ostern vor 400 Jahren im Hohenloher Land...
![]() |
aus den Informationen zur Veranstaltung in Wackershofen, 18.4.-20.4.2025 (von André Hanselmann):
Schwäbisch Hall Anno 1625
Nach dem insgesamt guten Jahr 1624 wurde Schwäbisch Hall von einem schweren Hochwasser betroffen. Ebenso wie der Neckar, trat auch der Kocher über die Ufer (...)
Nach den Unwettern erwähnte eine Chronik drei "schöne Regenbogen" übereinander, was gewiss in einer Zeit, als man Himmelszeichen zu deuten gewohnt war, als ein besonderes Zeichen wahrgenommen wurde. Ein ähnliches Ereignis war die Kunde von einem See im Gebiet von Esslingen, der sich rot färbte oder gar in Blut verwandelt haben sollte.
![]() |
![]() |
Solch wundersame Zeichen verbreiteten sich schnell in der Bevölkerung und waren in aller Munde. Einblattdrucke wurden überall verkauft, diese Blätter waren frühe Bestseller. Niemand wollte sich die wundersamen Geschehnisse entgehen lassen! Entgegen früherer Zeiten konnten die Leute weitgehend Lesen, verbreitet auch Schreiben, und das Verfahren des Buchdrucks hatte die Vervielfältigung von Texten schon vor mehr als 100 Jahren revolutioniert.
![]() |