Article Index

Emmerams Entwicklung in Bildern
Erster Lebensmonat - 3. März 2013

Am frühen Abend des 3. März gegen 18:30 Uhr erblickt der kleine Emmeram das Licht der Welt.

Aufstehen und balancieren auf vier Beinen ist eine Herausforderung!

Als Spitzname drängte sich spontan "Herr Naseweis" auf...


 

4. März 2013:

Unser junger Mann sonnt sich auf dem Strohbett im Auslauf. Er ist hier noch keine 24 Stunden alt.

Hier schlägt das Babyschema gnadenlos zu - man MUSS ihn einfach liebhaben!

Er bleibt ganz ruhig liegen, wenn man sich zu ihm setzt. Herrchen kann ihn sogar auf den Rücken drehen.

Mutter Gilette ist absolut entspannt. Auch die Hunde dürfen dabei sein.

Portrait von Mutter und Sohn

Emmeram ist mein zukünftiges Reitpferd - kaum zu glauben!

Als zukünftiges Reenactorpferd muß sich Emmeram an die Notwendigkeit von Kopfbedeckungen gewöhnen.

Die Schmuseeinheiten werden ganz offensichtlich genossen.

Ist Mama Gilette nicht cool?

Der kleine Emmeram wird gut behütet aufwachsen.

"Wollen wir Freunde sein?"

Seine hellen Augen sind wirklich außergewöhnlich!

Ob diese Augenfarbe wohl bleibt, wenn er größer wird?

Gilette findet ihn jedenfalls umwerfend! Und er riecht so gut!

Synchron-Schlecken...


 

5. März 2013:

Noch kann man ihn auf den Arm nehmen...

Hier ein Beweisfoto: er kann auch laufen.

Aber lieber wird geschmust.

Bert schaut zu Gilette auf - und so sieht das von unten aus:

Es folgt nun eine ausgiebige Daumenlutsch-Serie:

Emmeram hat fest geschlafen und wohl von seiner Mama geträumt.

Was Klein-Emmeram in den zwei mal 24 Stunden Leben schon alles erlebt hat - kein Wunder, daß er müde ist.


 

6. März 2013:

Heute lassen wir die Pferde zum ersten Mal zusammen.

Rufus ist sehr interessiert - aber Gilette saust mit dem Kleinen sofort vorbei und hält ihn und Molly auf Abstand.

Arme Gilette, sie wird erst mal ganz schön auf Trab gehalten. Emmeram geht auf Erkundungstour...

Der Bulldog hat es ihm ganz besonders angetan - ja, so sind sie, die Jungs!

Rami würde zu gerne mal zu seinem großen Bruder gehen, aber Gilette läßt das noch nicht zu.

Dann werden halt erst mal die Anhänger inspiziert.

Zu unserer Begeisterung pullert Klein-Emmeram direkt auf den Misthaufen.

Rufus hat übrigens heute Geburtstag, 3 Jahre ist er jetzt alt und darf zur Feier des Tages an Herrchens süßem Milchkaffee nippen.

Gilette ist - wie immer - sehr verschmust und macht Fellpflege mit Frauchen.

Rufus ist - wie immer - zum Scherzen aufgelegt und macht Blödsinn mit Herrchen.

Molly ist - wie immer - müde und will ihre Ruhe haben.

Maja hat Emmeram endgültig adoptiert. Sie liegt ständig bei ihm und schleckt ihm die Ohren ab...

Im Laufe des Tages sind sich die Herrschaften langsam immer näher gekommen.

Es ist alles sehr friedlich und harmonisch.

Der junge Mann schaut ausgesprochen keck aus dem Pelz...

Es wird ein bißchen gespielt.

Es wird ein bißchen geschmust.

Und abends vorm Schlafengehen gibt's noch ein Bierchen für das Geburtstagskind.


 

7. März 2013:

Heute ging's zum ersten Mal auf die Koppel.


 

8. März 2013:

Emmeram ist ständig zu Streichen aufgelegt.

Steigen macht Spaß!

Blöd nur, wenn jemand dann die Beine festhält.

Herrchen kann ihn sogar ganz auf den Rücken drehen.

Alles muß untersucht werden. Tisch und Hut...

Stuhl und Schuhe...

Bollensammler...

Besucher sind immer willkommen.

Aber so viel Bewegung macht auch schrecklich müde.

Träume süß, kleiner Emmeram!


 

9. März 2013:

Der Nachbar kommt unser Fohlen begutachten.

Haut noch nicht so ganz zuverlässig hin mit dem Gleichgewicht - das hier jedenfalls war eindeutig zu hoch.

Tja, junger Mann: wer hoch hinaus will, fällt auch mal auf die Schnauze...

Unsere kleine Nichte Luisa kommt zu Besuch und läßt sich von Rufus beschmusen.

Kind streichelt Kind...


 

11. März 2013:

Inzwischen steht Emmeram ganz selbstverständlich mittendrin. Auch nachts werden Mutter und Sohn nicht mehr abgetrennt.

"Warum stecken die alle in dem großen Loch? Muß doch mal gucken, was es da so furchtbar Interessantes gibt!"

Rufus nutzt die Gunst der Stunde (Mamas Nase ist im Heu versunken), um Emmeram ein wenig unter die Lupe zu nehmen.

Emmeram interessiert sich ebenfalls sehr für seinen großen Bruder. Er möchte ihn gerne zum Spielen auffordern.

Aber Mama Gilette ist ein doofer Spielverderber und schickt Rufus wieder weg. Hilft nichts - da muß er gehorchen!


 

12. März 2013:

Ganz schön mühsam, sich bis zum Boden runterzubeugen!

14. März 2013:

Der Winter hat uns wieder ... hoffentlich nur ein kurzes Intermezzo.

Schnee und Eis müssen natürlich genauestens untersucht werden.

Zum Glück kommt dann doch noch die Sonne raus und man kann faul herumstehen.

Brüder: Rufus vom Schmar und Emmeram vom Schmar

Typisch Freiberger: man muß nicht mit dem Fressen aufhören, nur weil man sich kratzen muß...


 

16. März 2013:

21. März 2013:

Die Schubkarre ist sehr interessant - jede Nacht wird sie umgeworfen.

Der Hund ist allerdings noch interessanter.

Wo will er denn hin? Rino bringt sich in Sicherheit!

"Jippie yeah! Ich bin ein wilder Hengst!"

23. März 2013:

Endlich wieder Koppelgang.

Da kann man die Beine so richtig werfen.

Bruder Rufus zeigt, wie's geht.

Ein Hauch von Freiheit.


 

25. März 2013:

Emmerams neuer Lieblingsplatz ist direkt vor dem Heu...

... von hier aus läßt sich alles beobachten...

... und man kann den großen Bruder ärgern und nicht zum Heu lassen.

Josefine (oben) und Florentine (unten) Brundelius sind mit ihrer Mutter zu Besuch.

Flo hat überhaupt keine Scheu und läuft ganz selbstverständlich zwischen den Pferden herum.

Rami findet immer wieder etwas Neues, das untersucht werden muß. Die weißen Striche auf dem Bild sind übrigens Schnee...

Ich bekomme tatkräftige Hilfe von den Brundelius-Mädels.

26. März 2013:

Es hat gestern den ganzen Tag und auch nachts ununterbrochen geschneit - der Winter hat uns wieder.

Emmeram bekommt ein warmes Heupolster auf seinen Lieblingsplatz...

... damit er bequem mit Flo kuscheln kann.

Ob Josi wohl meint, Rufus sei zu mager?

Noch ein paar Frauchen-Kuschelbilder...

Klein-Emmeram läßt sich auch schon ganz brav bürsten.


 

Zu Ostern kommen meine Eltern zu Besuch.

Welsh Terrier "Ulrich vom Zigeunerloch" lernt Emmeram kennen.

29. März 2013:

Uli zeigt großes Interesse an dem neuen Pferdchen.

Das Interesse beruht durchaus auf Gegenseitigkeit.

Aber erst mal bleiben wir auf Abstand, nach dem Motto: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

31. März 2013:

Wenige Tage später ist Uli deutlich mutiger. Emmeram wird jetzt nach Hundeart fachkundig untersucht.

So etwas kann Klein-Emmeram nicht erschüttern.

Emmeram läßt sich sogar völlig selbstvergessen am Öhrchen kraulen.

Ich habe das Gefühl, Uli und Emmeram haben sich in den Ostertagen richtig angefreundet. Schade, daß er wieder weg ist...