Selten erlaubt der Rahmen einer Veranstaltung eine höfische Darstellung, denn der Lebensstil einer adeligen Person war sehr aufwendig.

   

Es ist daher schwierig, solch eine Figur auch nur annähernd glaubhaft zu verkörpern. Ein Ritter ohne Gefolge wirkt nämlich eher peinlich...

Einzige Ausnahme in unserem Wirkungskreis ist die Burgbelebung auf der Kriebstein. Hier bietet die Gotische Stube zumindest die passende Umgebung, in der sich die Burgherrin ihren alltäglichen Geschäften widmen kann - leichte Handarbeiten, Organisation des Haushalts, Überwachung des Gesindes...

Auch eine Burgherrin war nicht untätig. Die Gemahlin des Burgherren hatte ihre Arbeit zu verrichten wie jeder andere auch.

Müßiggang ist im Mittelalter immer negativ belegt. Freizeit wie wir sie heute kennen gab es nicht. Was natürlich nicht heißt, daß die Menschen nicht auch Pause gemacht, sich ausgeruht, oder aber gefeiert, getanzt, gespielt haben oder sonstwie gesellig beieinander gesessen sind.

Leider ließ sich die Zusammenarbeit mit der Burg Kriebstein nicht weiter fortsetzen, das Budget wurde für unsere Art der Geschichtsvermittlung einfach zu knapp. Aber wir blicken mit Freude auf diese Zeit zurück - schließlich haben wir auf dieser Burg auch unsere Hochzeit gefeiert.

 

Wer ist sonst noch da

We have 327 guests and no members online

Wir über uns: