Nachdem Bert schon ein paar Mal aufgesessen ist und wir auch schon einen Spaziergang mit Reiter absolviert haben, bei dem ich Rufus zur Sicherheit geführt habe, absolvieren wir am 24. April, einem herrlich frühlingshaften Nachmittag, den ersten "richtigen" Ausritt mit dem dreijährigen Rufus.

Beim ersten Aufsitzen haben wir Gilettes Dressursattel von Benz ausprobiert, der Rufus gut zu passen scheint. Bert fühlt sich allerdings in seinem Stocksattel deutlich wohler. Und auch dieser Sattel sieht von der Auflage her auf Rufus' Rücken gar nicht schlecht aus...

Ein stolzes Herrchen auf seinem roten Roß - die Abendsonne steht Rufus gut.

Herrchen guckt noch ein bißchen skeptisch, mit verhaltener Freude. Rufus hingegen läuft völlig entspannt und schaut vergnügt in der Gegend rum. Natürlich ist das jetzt auch anders als bei den Spaziergängen, wo er sich aufregen mußte, weil er ganz allein war. Diesmal wird er aber von Mama Gilette begleitet und auch der kleine Bruder Emmeram läuft mit. Nur Tante Molly muß allein zu Hause bleiben und den Stall hüten.

Das mit der Feinabstimmung muß natürlich noch ein wenig geübt werden. Und die Bügel werden nächstes Mal auch etwas länger geschnallt.

Rufus geht die meiste Zeit am hingegebenen Zügel ganz locker entspannt spazieren.

Hat er nicht einen pfiffigen Blick? Genau so guckte Gilette, als ich sie (1999) sechsjährig gekauft habe. In diesen Blick - aufmerksam, neugierig, freundlich - hatte ich mich auf der Stelle verliebt.

Da neben kommt die Kläranlage mit den Enten...

Rufus versteht nicht ganz, warum er nicht in das saftig grüne Feld darf - Emmeram darf doch auch!

Auch selbstständig nach Hause abbiegen ist nicht erwünscht. Auf diesem Bild hat der junge Mann doch noch ein richtiges Kindergesicht...

Da schau her, Rufus ist flott unterwegs im schwungvollen Schritt und er übernimmt sogar die Führung. Solange Gilette nur da ist - wenn auch hinter ihm - so lange ist die Welt in Ordnung.

Der letzte Teil des Tals ist besonders schwierig, weil es dort keinen richtigen Weg mehr gibt. Aber Roß und Reiter meistern das ganz souverän!

Rufus läßt sich auch vom wild umherhüpfenden Emmeram nicht irritieren.

Da hinten geht's in den Wald. Rufus kennt den Weg, den ist er als Fohlen ja oft genug mitgelaufen. Daher ist es überhaupt nicht problematisch, hinten rechts den kleinen Einschlupf in den Wald anzusteuern.

Bert wagt es auf dem Waldweg sogar, ein paar Meter zu traben. Er schwärmt mir vor, daß Rufus herrlich weich und gut zu sitzen ist.

So, jetzt geht's den Hausberg hoch - ganz schön steil.

Ein Starfoto!

Rufus kommt dann aber doch ganz schön ins Schnaufen. Es ist halt doch was anderes, einen Reiter diesen steilen Hügel hinauf zu tragen.

Endlich oben - verschnaufen. Der Bulldog auf dem Feld nebenan interessiert Rufus nicht im geringsten.

Das ist heute ein wirklich wunderbarer harmonischer Ausritt.

Bert übernimmt den Fotoapparat - und so sieht Reitpferd Rufus aus der Sicht des Reiters aus...

Ein Stückchen weiter steigt Bert dann ab und führt Rufus nach Hause. Wir wollen ihn ja nicht überfordern.

Weil's gar so schön war, sind wir am nächsten Tag gleich noch einmal die selbe Runde gegangen.

Diesmal hat Bert den Benz-Sattel aufgelegt, aber er ist nicht besonders glücklich damit. Der Sattel "schwimmt" auf Rufus' Rücken...

Molly darf heute auch mit, Reitbeteiligung Anja begleitet uns.

Im Wald springt ein Reh urplötzlich über den Weg, vielleicht 10 Meter vor Gilettes Nase. Gilette hat das Reh offensichtlich vorher schon zwischen den Bäumen gesehen und reagiert nicht darauf. Rufus, der hinter Gilette geht, macht aber vor Schreck einen schwungvollen Satz zur Seite. Dann steht er aber sofort und wendet sich dem Reh zu. Wir sind mächtig stolz auf unseren coolen Jungen!

Rufus möchte dem steinigen Weg ausweichen...

Oben angekommen, steigt Bert ab und führt Rufus ein ganzes Stück. Dann steigt er wieder auf - im Gelände - und Rufus hält dabei auch einigermassen still. Auf den letzten Metern marschiert Rufus plötzlich mit Gewalt seitlich in die Wiese und... stellt die Hinterbeine nach hinten aus und pullert. Gut zu wissen, daß er das auch unterm Reiter kann - manche Pferde zieren sich da gewaltig...

Rufus - das Reitpferd.