Article Index

Safari in Botswana / Victoriafälle



Die Planung

Unsere Botswana-Reise wurde 2019 gebucht, Reisetermin war Juli 2020.
Dann kam Corona...

Statt zu stornieren, haben wir die Buchung stehen lassen und auf den Sommer 2021 verschoben.
Aber Corona blieb...

Schließlich haben wir beschlossen, einen letzten Versuch zu starten und es im August 2022 ein drittes Mal zu versuchen.

Im Juni erfahren wir, daß die British Airways die Strecke Victoria Falls-Johannesburg eingestellt hat. Andere Airlines fliegen nicht am geplanten Tag.
Nach vielen Überlegungen und zähen Verhandlungen mit der Lufthansa, die den Langstreckenflug Frankfurt-Johannesburg-Frankfurt ausführt, 
finden unser unverzagter Reiseveranstalter Daniel Löffler und die Flugvermittlerin Claudia Bauer Anfang Juli eine Lösung:
Wir werden mit dem Auto zurück gebracht nach Kasane und fliegen von dort aus mit Airlink nach Johannesburg.

Bis eine Woche vor Abflug habe ich nicht daran geglaubt, daß wir wirklich fahren...
 

   

 
Der Start

Der Startschuß für unsere Reise fällt am 9. August 2022, um 12 Uhr mittags.

Freundin Ingrid bringt uns (Christa Kämpfer, Albert und Henrike Schwark) zum Zug nach Donauwörth.
Wir müssen in Nürnberg umsteigen - und haben dafür nur 7 Minuten Zeit. Aber es geht alles glatt, der Zug ist pünktlich, das Umsteigen funktioniert problemlos.

Tatsächlich klappt nun praktisch alles auf dieser Reise reibungslos...

In Nürnberg steigt noch Freundin Ulrike Tovar zu und zu viert lassen wir uns mit der Deutschen Bahn zum Frankfurter Flughafen schaukeln.
Voller Vorfreude sehen wir dem angesagten Chaos bei Check-in und Sicherheitskontrolle gelassen entgegen - wir haben viel Zeit.

Wir sind sehr überrascht, als wir entgegen aller Prognosen flott durch die Kontrollen kommen.
Da wir bei der langen Flugstrecke Business gebucht haben, sitzen wir in der Lounge, essen etwas und schlagen die Zeit tot.

Der Flieger nach Johannesburg hebt pünktlich um 22:05 Uhr ab.
Die Lufthansa ist kaum auf Reisehöhe, da schlafe ich schon tief und fest...

Ankunft Johannesburg am nächsten Morgen gegen 9:00 Uhr.
Wir schlendern durch die Geschäfte im Transitbereich des Flughafens und überlegen schon, was wir auf dem Rückweg einkaufen wollen.
Unser Gepäck schleppen wir mit uns herum, denn wir haben nur Rucksäcke, die als Handgepäck mit an Bord waren.

Der zweistündige Anschlußflug nach Maun mit Air Botswana geht kurz nach Mittag.
Die kleine Propellermaschine ist rappelvoll, aber der Flug ist ruhig.

Am kleinen Flughafen in Maun erwartet uns nach den Einreiseformalitäten eine kleine Cessna mit Platz für 5 Passagiere.
Diese Maschine soll uns ins Okavangodelta bringen.

Ankunft am Reiseziel: 10. August 2022, etwa 15 Uhr...