Es ist die Feuertaufe für unseren Jungspund - wilde Landsknechte stehen ihm gegenüber mit Spießen, Büchsen und Kanonen.

Beim Frühjahrsdrill 2018 des Bundes Oberschwäbischer Landsknechte (BOL) im Museumsdorf Kürnbach bei Bad Schussenried sind 460 Personen gemeldet - so viel wie noch nie zuvor. Ein ganzes Wochenende wird auf dem gesamten Gelände exerziert, Manöver geübt und heftig gekämpft, die Pferde mittendrin im Geschehen.

Acht Pferde bzw. Reiter vertreten an diesem Aprilende die Reiterei. Abgesehen von einem kurzen Intermezzo vor dem Karren am Samstagabend muß sich Klein-Emm hauptsächlich unterm Sattel beweisen. Er ist aber nicht der einzige Neuling, das Team umfaßt außer den erfahrenen älteren Pferden noch einen 5-jährigen Quarter Horse Wallach, für den der Trubel auch neu ist. Auch das 7-jährige Nachwuchspferd des Locotenent ist noch nicht so abgebrüht wie sein alter Ricolo.

FILM 1 - Annäherung an die Schußwaffen und Spießerblocks

Am Samstag übt die Reiterei erst einmal die Annäherung an die Fußtruppen mit ihren Spießen und die Pferde gewöhnen sich an die Geräuschkulisse aus Geschrei, Büchsenschüssen und Kanonendonner.

FILM 2- Formation und durch die Gasse

Emmeram zeigt sich extrem nervenstark. Er orientiert sich an den älteren ruhigen Pferden und geht relativ furchtlos überall mit hin. Selbst das Manöver "durch die Gasse reiten", bei dem die Pferde einen dicht gedrängten Haufen Spießer durchqueren müssen, klappt erstaunlich gut.

Am Sonntag wird ein Säckchen Silbermünzen an einen Boten übergeben mit dem Auftrag, das Vermögen sicher über die Alpen zu bringen. Ab diesem Zeitpunkt ist der Bursche Freiwild und bald geht es Fähnlein gegen Fähnlein bzw. jeder gegen jeden auf der Jagd nach dem Geld. Am Vormittag entbrennt ein hitziger Häuserkampf zwischen den historischen Gebäuden des Museumsdorfs.

Am Sonntagnachmittag schließt die Veranstaltung mit einer exemplarischen Schlacht für Besucher und Zuschauer.

Da sich Emmchen beim Training so gut angestellt hat, darf er auch an der Schlacht teilnehmen. Trotz der kurzen gemeinsamen Übungszeit geben die Reiter ein ansehnliches Bild ab. Das Formationsreiten klappt hervorragend, die Manöver werden sauber ausgeführt und die Pferde sind gelassen und folgsam. Ein schöner Anblick!

FILM 3 - durch die Gasse bei der Schlacht. Man sieht sehr schön, wie die Reiter durch die geöffneten Gassen reiten und sich diese sofort wieder schliessen.

FILM 4 _ Reiter greifen den Igel an, Abschlußsequenz der Schlacht

Bildergalerie:

Am späten Abend schippern wir unser mutiges Pferdchen wieder nach Hause. In der Nacht höre ich, wie Emm vor seiner Mutter Gilette und seinem Bruder Rufus kräftig angibt und mit seinen Heldentzaten prahlt. Oder habe ich das nur geträumt?