Ein junges Pferd einfahren ist eine anspruchsvolle Angelegenheit, bei der man Einiges falsch machen kann. Da wir hier nicht über die nötige Erfahrung verfügen und auch unser Kutschenmaterial zur Ausbildung eher ungeeignet ist, überlassen wir diesen Teil den Profis. Zum Glück gibt es geeignete Ausbilder ganz in der Nähe: Unsere Wahl fiel auf den Kutscherhof Marienheim bei Neuburg. Sowohl Rufus als auch Emmeram haben bei Sonja Nutz ihre Grundausbildung zum Fahrpferd genossen. Rufus hat ihnen wohl eine kleine Nuß zum Knacken gegeben, während Emmeram sich anscheinend recht gut angestellt hat - den wollten sie gleich behalten. Nichts Genaues weiß man nicht, aber auf alle Fälle haben wir beide hervorragend ausgebildet zurückbekommen und sie gehen traumhaft als Paßgespann vor unserer Hochzeitskutsche.

 Auf dieser Basis ließ sich aufbauen und mittlerweile gibt es nichts mehr, was unsere beiden Jungs nicht durch die Gegend zerren:

 

 

Nachdem Bert schon einen kleinen Teil unseres Astholzes kleingeschnitten und aufgesetzt hat, beschließt er an einem sonnigen Sonntag Anfang Februar, statt einem Ausritt lieber das Astholz per Pferd aus dem Wald zu holen. Zum ersten Mal setzen wir tatsächlich ein Pferd zur Holzarbeit ein.

Gehen unsere Pferde eigentlich ins Wasser?

Diese Frage können wir mit einem deutlichen "vielleicht" beantworten...