Bodenarbeit

Mit dem Begriff "Bodenarbeit" kann ich beim Pferd nicht viel anfangen - denn außer das Tierchen heißt Pegasus findet alles mehr oder weniger am Boden statt. Und da wir die Pferde am Hof haben und sie mehr oder weniger auf unserer Terrasse stehen, kommen wir gar nicht umhin, mit ihnen am Boden Umgang zu pflegen. Wir laufen ständig durch ihren Bereich, arbeiten da, sägen z.B. unser Brennholz oder basteln an sonst was herum. Auch unsere Autos stehen da hin und wieder, werden beladen etc. Da kann man Pferde, die nicht aus dem Weg gehen oder sich und uns in Panik umrennen, nur weil eine Kettensäge läuft, nicht brauchen. Und ich stelle fest - je öfter und vor allem je selbstverständlicher man so etwas macht, um so weniger stören sie sich daran.

Ein paar Dinge, die sich vielleicht unter "Bodenarbeit" versammeln lassen, haben wir hier trotzdem aufgeführt.

Schon mit einem halben Jahr hat Klein-Rufus seine ersten Erfahrungen mit dem Podest gemacht.

Sein ausgeprägter natürlicher Spieltrieb prädestiniert ihn für Zirkuslektionen, das wollen wir gerne ausnutzen. Je mehr Unsinn er jetzt in jungen Jahren lernt, desto gelassener wird er später durchs Leben traben...