1523-2023: Die St.-Magdalena-Kirche in Sickingen feiert ihr 500-jähriges Jubiläum.

Die katholische Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Sickingen (heute ein Ortsteil von Flehingen) wurde von Konrad von Sickingen erbaut. Die spätgotische Kirche wurde 1523 fertiggestellt und diente vermutlich zuerst als protestantisches Gotteshaus. Die Kirche war die Grablege der Ritter, Freiherrn und Grafen von Sickingen. Als Besonderheit gilt ein sieben Meter hohes Doppelgrabmal mit der Familiengruft. 

   


KIRCHE:



Am 22. Juli 2023 wurde ein großer Festgottesdienst im historischen Rahmen gefeiert.
Das war für uns eine schöne Gelegenheit, unsere neue "Bauernkrieg"-Klamotte auszuführen.

 
 



MESSE:



Nach der Messe werden direkt vorm Kirchenportal aufrührerische Pamphlete verteilt!

 

 

Das anschliessende Kirchweihfest wurde vom örtlichen historischen Verein "5 Schneeballen" organisiert.
Deren Name bezieht sich auf das Wappen der Herren von Sickingen: 5 silberne Kugeln auf schwarzem Grund, im Volksmund eben die 5 Schneeballen.

Auch Rufus ist mit dabei.
Er zieht mit seinem Karren erst einmal sämtliche Getränke durch einen engen Mäander aus Tischen und Bierbänken zur Kneipe.
Später wird er ausgeschirrt und geht dann unterm Sattel mit diversen Leuten spazieren.
Wenn er gerade "frei" hat, steht er frei mitten unter den Leuten und zupft am spärlichen Gras auf dem kleinen Rasenstück. Gelegentlich spendiert ihm auch jemand ein Bierchen.

   


Abends dient Rufus den Jongleuren sogar als Podium. Die Gaukler von "Löffelstielzchen" rekrutieren sich übrigens aus Schülern des Melanchton-Gymnasiums in Bretten.
FILM
Auch bei der nächtlichen Feuershow schaut unser Pferd unbeeindruckt zu und stellt seine extreme Gelassenheit mal wieder anschaulich unter Beweis.


FEST:



Mein spezieller Dank gilt wieder den Urhebern der verwendeten Fotos:
Dr. Christopher Retsch (insbesondere Bilder von Kirche und Gottesdienst) und Thes Obhof