Endlich ist er da, unser Pracht-Freiberger - ehemaliger gekörter Hengst, jetzt als Wallach bei uns.



Verano DNS ist am 2. Mai 2018 in Bremen geboren, auf dem Freibergergestüt von Dr. Norbert Solenski

Vater: Vicky von Va-et-vient / Judäa / Bouclier
Mutter: Loreley von Clair Val / Eiger / Hackney
  



Nach Emmchens Tod waren wir total verstört - Rufus stand von jetzt auf gleich allein am Hof und wäre nicht Freundin Ingrid gewesen, die uns ihre Stute Elsa als Leihgabe zur Verfügung gestellt hat, wir wissen nicht, was wir getan hätten!
Natürlich haben wir unsere Fühler in alle Richtungen ausgestreckt, um so schnell wie möglich ein geeignetes Pferd zu finden. Es muß unsere Aktionen mitmachen, ohne nervlich zusammen zu brechen, und auch körperlich in der Lage sein, durchaus schwere Lasten zu ziehen (vollbeladene Karren, Kanonen und dergleichen). Als Alternative zum bewährten Urfreiberger haben wir über ein Catriapferd nachgedacht - die sportlichen modernen Freiberger gefallen uns nicht.

Durch Anregung von Martina Schäfer kamen wir dann aber auf Dr. Norbert Solenski in Bremen, dessen Urfreiberger-Gestüt wir vor vielen Jahren schon einmal besucht hatten. Tatsächlich stehen dort einige Pferde zum Verkauf, da das Gestüt einfach einen Überbestand hat.

Wir haben Verano Mitte Dezember 2022 angeschaut und waren total begeistert.
Hier die Fotos der Besichtigung - außerdem zwei Fohlenbilder, die uns seine Betreuerin Leonie geschickt hat:

 






Es gibt auch einige Bilder, die anläßlich seiner Körung als Deckhengst 2021 gemacht wurden.
Wie man sieht, legt der RRFB größten Wert auf Charakter und Gelassenheit.




Das Problem ist aber gerade, daß Verano noch Hengst ist - denn das geht bei uns am Hof einfach gar nicht.
Also wurde vereinbart, daß Verano erst einmal zum Absamen nach Celle ins Niedersächsische Landgestüt gebracht wird.
Im Anschluß daran konnte er dann kastriert werden.

Zweieinhalb lange Monate mußten wir warten... in der Zwischenzeit ist auch Helina (unser "Zufallsfund") schon bei uns eingezogen.

 



Anfang März ist es endlich so weit: die Kastration am 24.2. hat der Bursche gut hinter sich gebracht.
Am Samstag, dem 4. März 2023 düsen wir also morgens los nach Bremen, um ihn abzuholen.

Eigentlich wollen wir übernachten und am nächsten Morgen früh fahren, aber wir disponieren um:
Verano wird am frühen Abend eingeladen und wir fahren sofort wieder zurück.
Um halb zwei in der Früh erreichen wir wieder den heimatlichen Hafen ähm... Hof.

Natürlich wird die spannende Ankunft hier in Ammerfeld gefilmt.
Mitten in der Nacht, nach acht Stunden anstrengender Fahrt, wird der arme Bub mit Rufus und Lina konfrontiert.

Natürlich bekommt er erst einmal eine eigene Paddockbox, Rufus und Lina stehen nebenan, getrennt durch einen Stromzaun.
Ich glaube, in dieser Nacht findet keiner richtig Schlaf, weder Zwei- noch Vierbeiner...

Am nächsten Morgen tauschen wir Plätze: Lina muß in die Einzelbox, Verano kommt zu Rufus, damit die beiden sich aneinander gewöhnen können.
Interessante Szenen spielen sich ab. Teilweise bekommt Verano Haue, wenn er sich Lina zu nähern versucht (FILM1). Andererseits findet er auch Rufus durchaus interessant (FILM2)... und das beruht auf Gegenseitigkeit. Rufus stellt sich vor ihm in Positur, hebt die Schweifrübe und pullert einen kleinen Harnstrahl - er benimmt sich wie eine Stute (FILM3). Wir sind verwirrt...


Bilder vom ersten Tag:

 


 

Einige Tage nach Veranos Ankunft wagen wir es, ihn auch mit Lina zusammen zu lassen.
Lina ist natürlich rossig und in uns keimt die Schnapsidee, Verano noch einmal decken zu lassen.
Auch wenn seine Keimdrüsen weg sind - etwas Sperma ist noch in der Leitung...

Es kommt tatsächlich zum Deckakt, in der Zeit vom 9. bis 11.3. - danach lassen wir sie aber nicht mehr zusammen, so lange Helina noch rossig ist, weil uns immer bewußter wird, daß wir Verano damit vielleicht zum "Deckwallach" erziehen.
Leider wird es wohl kein "Vreneli" geben, denn hätte Lina aufgenommen, wäre es zu einer Hormonumstellung gekommen und sie hätte nicht weiter gerosst. Schade, schade...
Dafür klingt Linas Rosse langsam ab und wir können wieder wagen, alle drei Pferde gemeinsam in den Auslauf zu schicken.
Rufus platzt fast vor Eifersucht, wenn Verano sich dem Mädel nähern will. Das läßt er auf keinen Fall zu, da gibt es eine klare Ansage von wegen: wer ist hier der Chef? Eindeutig Rufus.
Verano zeigt ein gutes Sozialverhalten und ordnet sich unter.

Hoffentlich bleibt es auch in Linas nächster Rosse friedlich, nicht daß der ganze Schmarrn von vorne losgeht...