oder: Das Leben geht weiter...

 

Lina heißt eigentlich Helina.
Geboren ist sie am 19. April 2020 in Jonen in der Schweiz.
Vater: Helvetier von Hold-Up/Damien/Disco
Mutter: Virina von Vicky/Clinquant/Hamar
Lina ist eine Urfreiberger Stute, hat also 0% Fremdblut (Reinzucht seit 1950).

Die Fohlen der Jonenherde werden oft über den Tierschutz vermittelt - nicht vermittelte Fohlen werden geschlachtet.
So kam auch Lina im Alter von knapp einem halben Jahr nach Deutschland zu einer liebevollen Besitzerin.
Die junge Mutter von 3 kleinen Kindern war zuletzt überfordert von dem Zeitaufwand, den so ein junges Pferd benötigt.
Schweren Herzens hat sie beschlossen, Lina zu verkaufen - nur an einen absoluten Bestplatz.

Wir freuen uns, daß wir Lina ein gutes neues Zuhause bieten können: heute, am 27.12.2022, ist sie bei uns eingezogen.

Während ich dies schreibe, höre ich Rufus und Lina beide aus dem Stall quietschen...
Pferde, die einander fremd sind, muß man natürlich erst vorsichtig zueinander führen.
Deshalb ist am ersten Tag (und in nächster Zeit vor allem nachts, wenn wir nicht schauen) ein Trennzaun gespannt.
Aber das gegenseitige Interesse ist groß und ich bin zuversichtlich, daß die beiden bald dicke Freunde sein werden.



Vermutlich im Februar kommt dann noch ein Urfreiberger zu uns...
Aber Verano stellen wir erst vor, wenn es so weit ist...


Erster Spaziergang am 28. Dezember 2022




... und am 31.12. ist Lina zum ersten Mal am Karren mitgelaufen.

 

Auch die Silvesterknallerei haben Lina und Rufus gut überstanden.

Am Neujahrstag haben wir uns dann mit Reitern und Fahrern aus unserer Umgebung getroffen.
Henrike hat Rufus vor dem kleinen Karren gefahren, Bert saß hinten drauf und hat Lina beaufsichtigt.
Ingrid ist auf Ronja mitgeritten und hatte ihre dreijährige Elsa als Handpferd dabei.
Hubert saß auch noch auf dem Wagen, um im Notfall einzugreifen.

Hier unser FILM zum Neujahrsritt 2023.