Projekt Spätmittelalter-Karren
Von der Recherche bis zum Arbeitseinsatz: des Fuhrmanns neuer Karren.
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Von der Recherche bis zum Arbeitseinsatz: des Fuhrmanns neuer Karren.
Das Fuhrwerk ist unser ganzer Stolz.
Ein wenig mußten wir von den Vorlagen abweichen, da Kaltblut Molly für den kleinen Karren eigentlich viel zu groß ist. Die Anzen können daher nicht einfach gerade nach vorne durchgehen wie auf den zahlreichen Abbildungen, sondern sie müssen sowohl nach oben wie auch nach außen geschwungen sein, damit unser Prachtgaul in seinen Arbeitsplatz überhaupt hineinpaßt. Die geringe Größe des Karrens ist ein Kompromiß, den wir aus Gründen der Transportierbarkeit eingehen mußten.
Wo gepferdet wird, fallen Äppel...
Zum Abtransport selbiger entstand "Hinz", unsere Schubkarre, sowie der in Wolframs Besitz befindliche, beinahe baugleiche "Kunz" (die Trage), der nur - statt des Rads - an beiden Seiten Griffe hat (ohne Bild) und daher zu zweit getragen werden muß.