Homepage von Michael Pieper
BeOS Programme
PalmBeach
PSION Link Protokollbeschreibung
NCP Protokollbeschreibung

NCP-Kommando CONNECT-TO-SERVER

Kommandobeschreibung

Das Kommando CONNECT-TO-SERVER wird von dem Rechner aus gestartet, der einen Server ansprechen will. Dies ist z.B: der PC, wenn er das Dateisystem auf dem PSION bearbeiten will. Der PSION 3c hat ebenfalls einen RFSV-Clienten eingebaut, der bei Verbindungsaufbau versucht den Server auf dem PC zu starten.

Außerdem wird durch dieses Kommando festgelegt, auf welcher lokalen Kanalnummer das Protokoll gestartet wurde. Die Kanalnummer muß nicht mit der Kanalnummer des PSION identisch sein. Der gleiche Dienst kann auf dem PC unter Kanal 2 verwaltet werden, während auf dem PSION der Kanal 3 verwendet wird. Dazu gibt es zwei Kanalnummern

Ein Server wird anhand eines Namens erkannt, der beim Aufruf mit übergeben wird. Client und Server sind getrennt, sodaß es vorkommen kann, daß ein Protokoll auf zwei Kanälen gestartet wird. Dies ist dann der Fall, wenn der Server einmal auf dem PSION läuft und einmal auf dem PC


Senderichtung (Kommando) im Schnittstellenformat

Dieses Beispiel beschreibt nun den Start eines Servers auf dem PSION vom PC aus gesehen. Daher gibt die "lokale Kanalnummer" die Verwaltungsnummer auf dem PC an, während die "ferne Kanalnummer" den Kanal des PSION angibt. Startet der PSION den Server, so sind die Kanalnummern genau umgekehrt!

Das Kommando NCP-CONNECT-TO SERVER ist folgendermaßen in das PLP eingebaut:

Header Sequenzid NCP-Kanal NCP-CONNECT-TO-SERVER Footer CRC
16 10 02 32 00 Lokale Kanalnr.
03
Kommando
03
Prozesskennung
"SYS$RFSV.*"
10 03 12 34

Empfangsrichtung (Ergebnis) im Schnittstellenformat

Der angeforderte Server wird nun gestartet. Es ist auf jeden Fall eine Antwort zu schicken. Ob der Server gestartet werden konnte, oder nicht, kann man an dem Ergebnisfeld erkennen.

War das Starten erfolgreich, so liefert die Antwort auch noch die Kanalnummer unter der der Server ansprechbar ist. Die Bezeichnungen "Ferne Kanalnr." und "Lokale Kanalnr." sind vom anfordernden Prozess aus gesehen!

Header Sequenzid NCP-Kanal NCP-CONNECT-RESPONSE Footer CRC
16 10 02 33 00 Ferne Kanalnr.
02
Kommando
04
Lokale Kanalnr.
03
Ergebnis
00
10 03 12 34
fette Werte stellen feste Werte dar, die exakt so verwendet werden!
kursive Werte stellen Beispiele dar, die anhand des Befehls eine unterschiedliche Bedeutung haben.

Kommandobeschreibung

Das Kommando CONNECT-TO-SERVER besteht aus 3 Informationseinheiten. Diese haben folgende Bedeutungen:

Länge in Byte mögliche Werte Bedeutung
Lokale Kanalnummer 1 Byte variabel Die lokale Kanalnummer bezeichnet die Kanalnummer des anfordernden Prozesses
Kommando 1 Byte 03 (fest) Die Kommandonummer hat immer den gleichen Wert!
Prozesskennung ab 1 Byte 0-terminierter String Der String kennzeichnet den Server, der gestartet werden soll!

Ergebnisbeschreibung

Das Kommando CONNECT-TO-SERVER wird immer mit einem CONNECT-RESPONSE beantwortet. Diese Antwort liefert einen Fehlercode, und die Kanalnummer unter der der Server ansprechbar ist.

Länge in Byte mögliche Werte Bedeutung
Ferne Kanalnummer 1 Byte variabel Die ferne Kanalnummer bezeichnet die Kanalnummer die der Server auf dem fremden System erhalten hat. Alle Nachrichten müssen nun an diese Kanalnummer adressiert werden! Die Kanalnummer ist nur gültig, wenn der Server gestartet werden konnte!
Kommando 1 Byte 04 (fest) Die Kommandonummer hat immer den gleichen Wert!
Lokale Kanalnummer 1 Byte variabel Die lokale Kanalnummer wird hier nur nochmal wiederholt. Sie entspricht genau der lokalen Kanalnummer, die im Kommando CONNECT-TO-SERVER angegeben war.
Ergebnis 1 Byte variabel Das Ergebnis kann folgende Werte erhalten:
NO_ERROR 00 00Kein Fehler aufgetreten
E_FILE_NXIST -33Der Server konnte nicht gestartet werden

Homepage von Michael Pieper
BeOS Programme
PalmBeach
PSION Link Protokollbeschreibung
NCP Protokollbeschreibung

Letzte Änderung 31.01.1999 von Michael Pieper