Homepage von Michael Pieper
BeOS Programme
PalmBeach

Psion Link Protokollbeschreibung


Allgemeine Beschreibung

Das PSION Link Protolcol (PLP) sorgt für eine gesicherte Übertragung auf der seriellen Schnittstelle. Dazu wird der Datenstrom in Pakete gepackt, die mit einem Header, einem Footer und einer CRC-Checksumme versehen werden.

Nach dem Header gibt es noch eine Sequenzid. Anhand dieser Id können verlorene Pakete erkannt werden. Außerdem wird darüber auch die Bestätigung der einzelnen Pakete realisiert. Es wird jedes Paket bestätigt, egal ob positiv oder negativ. Die Bestätigung quittiert immer das letzte korrekt empfangene Paket.

Senderichtung des PLP (PSION Link Protokoll) im Schnittstellenformat

Header Sequenzid Daten Footer CRC-Summe
16 10 02 32 00 01 02 ... 10 03 12 34

Empfangsrichtung (Bestätigung) eines Paketes des PLP im Schnittstellenformat

Header Sequenzid Footer CRC-Summe
16 10 02 02 10 03 12 34
fette Werte stellen feste Werte dar, die exakt so verwendet werden!
kursive Werte stellen Beispiele dar, die anhand des Befehls eine unterschiedliche Bedeutung haben.

Bekannte Protokolle

Nachfolgend beschriebene Protokolle sind als Standard im PSION 3c vorhanden und werden von diesem ohne Installation von weiteren Programmen unterstützt!

Protokollkennung Name Beschreibung
NCP.* Network Control Protocol Protokoll um bis zu 8 Kanäle auf dem seriellen Kabel zu verwalten.
LINK.* Linkprotokoll ??
SYS$RFSV.* Remote File Service Protokoll um auf das Filesystem des PSION / PC's zugreifen zu können.

Danksagungen

Für die Unterstützung bei der Dokumentation möchte ich mich bei folgenden Personen bedanken, die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben:


Homepage von Michael Pieper
BeOS Programme
PalmBeach


Letzte Änderung 03.10.1998 von Michael Pieper