Homepage von Michael Pieper
BeOS Programme

TimeCop für BeOS


Mein erstes Projekt unter BeOS war dieses hier. Es stammt ursprünglich aus meiner ATARI-Zeit. Dort nannte ich es "SEEBÄR" und es war meine erste Erfahrung mit einem Multitasking Betriebssystem in der ATARI-Welt


BeOS Version Download Version
BeOS R4 TimeCop_06_ppc.zip 25.52 KB
Diese Version läuft auch unter BeOS R3
0.64 beta
BeOS R4 TimeCop_06_x86.zip 51.58 KB
Vielen Dank an Frederic Roland , der den Sourcecode auf Intel compiliert und mir das Binary zur Verfügung gestellt hat. Seine Homepage kannst Du unter http://www.ping.be/f-roland erreichen.
0.61 beta
BeOS R4 TimeCop_06_src.zip 36.19 KB
Du kannst gerne den Sourcecode runterladen und das Programm auf einem Intel BeOS kompilieren. Sag mir dann aber bitte bescheid und schicke mir die erzeugten Dateien.
0.64 beta

Das Programm ist in zwei Teile aufgeteilt.

Der TimeCop-Dämon muß so installiert werden, daß er bei jedem Start vom BeOS ebenfalls gestartet wird. Eine Stelle um das zu erreichen, is das UserBootscript, in das Du eine Zeile einfügen kannst, sodaß der TimeCop-Dämon gestartet wird.

Der Dämon schreibt eine Datei, die "TimeCop.log" heißt in das Verzeichnis /var/log In dieser Datei trägt der Dämon die Zeitstempel des BeOS-Starts und des Shutdowns ein.

Jede Minute wird das Logfile außerdem vom Dämon "getouched". Dadurch kann bei einem Systemabsturz festgestellt werden, wann der Computer abgestürzt ist. Wenn der TimeCop-Dämon installiert ist, kannst Du ruhig vergessen, daß es ihn gibt. Es besteht keine Notwendigkeit ihn irgendwie zu konfigurieren.


Der TimeCop ansich kann die Logdatei dann auswerten und anzeigen. Dabei kannst Du Dir 7 Statistiken anzeigen lassen.
  • minutes per hour (1 day)
    Diese Statistik zeigt an, wie viele Minuten pro Stunde Dein Computer BeOS laufen ließ Dabei wird für jede Stunde des Tages ein eigener Balken angezeigt, der die Minuten und Sekunden im Durchschnitt anzeigt.

  • hours per day (1 year)
    Hier kannst Du sehen, wie lange Dein Computer damit verbracht hat, um BeOS laufen zu lassen, bezogen auf das ganze Jahr. Aufgeteilt in 12 Monate zeigen die Balken an, wieviel Stunden und Minuten pro Tag in dem zugehörigen Monat Dein Rechner lief.

  • hours per day (1 week)
    Hier siehst Du wie sich Deine BeOS-Arbeit auf die einzelnen Wochentage einer Woche verteilt. Die Stunden und Minuten pro Wochentag werden als Balken angezeigt.

  • shutdown reasons
    In diesem Fenster siehst Du den Grund, warum Du das BeOS abgeschalten hast. Entweder hast Du einen schönen Shutdown gemacht, oder das BeOS ist Dir abgestürzt.

  • endless day
    Hier siehst Du für alle Tage, die der Rechner seit der Installation vom TimeCop lief, die aufsummierten Stunden und Minuten.

  • endless week
    Mit der Zeit wird das "quot;endless day" Fenster zu groß. Dher kannst Du Dir die gleiche Statistik uch als Wochenstatistik ansehen.

  • average runtime
    Hier siehst Du die Laufzeit Deines Computers. Damit kannt Du feststellen, ob Dein Rechner eher länger läuft, oder ob Du immer gleich wieder ausschaltest.



Meine zukünftigen Pläne beinhalten folgende Dinge:
Homepage von Michael Pieper
BeOS Programme


Letzte Änderung am 03.10.1999 vonMichael Pieper