Homepage von Michael Pieper
BeOS Programme

3c509 - ein Ethernetkartentreiber für BeOS

+

Als ich das BeOS das erste mal auf meinem Intel-Computer installierte, habe ich einen Treiber für meine Netzwerkkarte vergeblich gesucht. Daher hab ich mich hingesetzt und einen geschrieben. Es war auch ganz einfach, denn ich habe den "Wrapper" von BeOS verwendet, den Treibersourcecode von Linux und beide zusammengestöpselt. Das Network-add-on war zum Glück mit dem add-on des Etherlink II kompatibel, so daß ich da erstmal kein eigenes schreiben mußte.

Daher war es mir möglich sehr schnell einen Treiber zur Verfügung zu stellen. Allerdings blieb mir bis jetzt noch keine Zeit um auch das Network-add-on zu programmieren. Daher ist es etwas kompliziert den Treiber zu installieren, aber wenn Du die Anweisungen weiter unten befolgst, sollte das auch keine Probleme bereiten.

In dem Paket ist auch eine Shellprozedur enthalten, mit der die Installation automatisch durchgeführt wird. Dazu brauchst Du nur auf die Datei "install.sh" einen Doppelklick machen.

BeOS Version Download Version
BeOS R5

Anscheinend ist der ach so gelobte Open Source von Linux doch nicht so frei wie mir jeder erzählt hat. Mir wurde nahegelegt, den 3c509-Treiber nicht mehr zu verteilen, da ich sonst Schwierigkeiten bekomme. Daher muß ich, so leid es mir tut den Link auf die Datei "3c509.r5.zip" vom Server nehmen!

BeOS R5 0.5 beta
BeOS R5 0.5 beta

Ds Programm besteht aus zwei Teilen

1. Der Kernel-Treiber

Der Treiber selbst dient dazu mit der Ethernetkarte zu kommunizieren. Er stellt die Hardwareschnittstelle dar. Um ihn unter BeOS R5 zu installieren, mußt Du folgende Schritte durchführen:
  1. Kopiere die Datei 3c509 in den Ordner /boot/home/config/add-ons/kernel/drivers/bin.
  2. Erzeuge einen Link zu der Datei /boot/home/config/add-ons/kernel/drivers/dev/net/3c509
Danach startet das BeOS den Treiber automatisch. Das kannst Du daran sehen, daß eine Datei /dev/net/3c509 automatisch erzeugt wurde.

2. Das Network-add-on

Das Network-add-on wird zur Konfiguration des Treibers benötigt.

Momentan habe ich kein Network-add-on für meinen Treiber geschrieben, so daß Du das 3c503er-add-on verwenden mußt um den Treiber zu konfigurieren.

Um den Treiber zu konfigurieren mußt Du folgende Schritte durchführen:

  1. starte preferences -> network.
  2. wähle das 3com Etherlink II/16 (ISA) add-on.
  3. setze die TCP/IP-Adresse und speicher die Einstellungen.
  4. Die Datei /boot/home/config/settings/network muß jetzt noch editiert werden. Korrigiere die Werte für DEVICEPORT, DEVICEIRQ, DEVICELINK, und DEVICEMEM. In dem Archiv ist auch eine "network"-Datei enthalten, die bei mir einwandfrei funktioniert und in der Du die Werte siehst, die eingetragen werden müssen. Solltest Du Probleme haben, empfiehlt es sich das PlugAndPlay der Karte abzuschalten.
  5. Dann solltest Du das Netzwerk "restarten" und speichern.
    Homepage von Michael Pieper
    BeOS Programme


    Letzte Änderungen am 03.10.1999 von Michael Pieper