Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /home/inga/thk/WWW/schwabegg/global.php on line 54 Schwabegg - Artikel
Schwabegg - Artikel http://www.schwabegg.de/~thk/schwabegg/article.php?a=Schwabegg%2FRoman%2FVorwort+zur+Neuerfassung+und+Web-Aufbereitung
Vorwort zur Neuerfassung und Web-Aufbereitung

Vorwort

Verehrte Leserin, verehrter Leser!

Die folgende Erzählung über die "Klausnerin vom Karrenberg" schildert die Ereignisse um den Grafen Wernher von Schwabeck und seiner Familie, dessen Name erstmals im Jahre 1110 n. Chr. urkundlich erwähnt wird. Insofern bildet die Erzählung einen wesentlichen Bestandteil der Chronik unseres heutigen Ortes Schwabegg.

Die vorliegende Fassung von W. Bauberger, Regensburg, wurde im Jahre 1920 veröffentlicht. Auf Grund des vielfach aus den Reihen unserer Bürgerschaft geäußerten Interesses an der Erzählung, hat sich der Unterzeichner zu einer Neuauflage entschlossen.

Die Verwirklichung dieses Vorhabens war nur durch die Mitwirkung unseres kürzlich verstorbenen Mitbürgers, Herrn Michael Schmid, welcher sich um die Dokumentation unserer Ortsgeschichte in besonderem Maße verdient gemacht hat, möglich.

Leider war es ihm nicht vergönnt, die Neuerscheinung des Büchleins zu erleben, weshalb dieses dem Gedenken an sein Wirken gewidmet sein soll.

Schwabegg, im Juni 1991, Kurt Ritschel

Auf Basis dieser Neuerscheinung - mühevoll mit der Schreibmaschine erfaßt - entstanden die Internet-, HTML-, Word- und Palm-Pilot-Fassungen durch Einscannen, nächtelanges Korrekturlesen und anschließende Aufbereitung und Neuformatierung.

Schwabegg, 31. März 2000, Thomas Krauß