Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,

in den letzten Schulwochen 1998/99 reifte der Gedanke, ein Buch zusammenzustellen mit Tipps für Feste, Menügestaltung und Rezepte.

Die Schüler wollten das Gelernte in praktischen Übungen zeigen und wurden durch das gestellte Thema ungeheuer motiviert. Am Aktionstag gestaltete die Gruppe Hauswirtschaft festlich gedeckte Tische. In Textverarbeitung ging es ums Formatieren, Grafiken einfügen, Überschriften gestalten, zweispaltig und mit Tabulator zu schreiben. Der Eifer der Schüler war kaum noch zu bremsen. Als Hausaufgabe brachten manche zwei und drei Rezepte der Mutter fein säuberlich getippt.

An dieser Stelle herzlichen Dank den Schülern und deren Eltern sowie den Kolleginnen und Kollegen für die zahlreichen Rezepte. Dank auch an den Interest-Verlag für die kostenlose Überlassung zahlreicher Grafiken für die Speisekarten und an die Firma Urban-Druck für die großzügige Hilfe. Dank auch an die Cema und die Hasenbrauerei Augsburg für die Produktspenden und Herrn Hausmeister Wick für deren Verkauf. Sollte durch den Verkauf dieses Buches beim Weihnachtsbasar ein Gewinn erwirtschaftet werden, so wird dieser für die Modernisierung der Schulküche und der Computerräume verwendet werden.

Sämtliche Rezepte und farbigen Speisekarten finden Sie auf der beiliegenden CD. Dahinter steht der Gedanke, z. B. mal schnell für ein Fest die vorgeschlagene Speisekarte ausdrucken zu können. Die Dateien sind mit Word 97 unter Windows 95 geschrieben worden. Ebenfalls finden Sie alle Rezepte und sonstigen Dateien im HTML-Format auf der CD.

Das Redaktionsteam bedankt sich für Ihre Unterstützung

für die Hauswirtschaft:

Ilse Lampl

Schulleiter:

Hans Nagel

in der Textverarbeitung:

Susanne Artner
Beate Baum
Erna Krauß