Reiten in Ammerfeld und Umgebung

Die Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 hat unsere historischen Veranstaltungen vollständig zum Erliegen gebracht. Stattdessen haben wir nun viel Zeit, um mit unseren Pferden im näheren Umkreis von Ammerfeld unterwegs zu sein. Mal als Tagesausflug, mal mit Übernachtung. Hoch zu Ross oder besser: auf dem Karren ist der Mindestabstand von 1,50 Metern auf jeden Fall eingehalten. Also ran an die Fahrleinen!

Das Lange Tal ist gewissermassen unsere Lieblingsstrecke.

Von Ammerfeld bequem zu erreichen, kann die Tour mit diversen parallel laufenden Wegen und zusätzlichen Schleifen den Hang hinauf und durch den Wald wunderbar variiert werden, je nach Wetter und Trockenheitszustand der Wege eher auf dem Wiesenweg am Waldrand oder unten auf dem Schotterweg in der Sonne.

Das Urdonautal oder Wellheimer Trockental windet sich von Rennertshofen her kommend in großen Schleifen durch die Juralandschaft der Südlichen Frankenalb Richtung Dollnstein. Ursprünglich floß hier in nördlicher Richtung die Donau, bis es zu einer Laufveränderung kam. Quellregionen kleinerer Flüsse südlich der Urdonau rückten durch Erosion und Verkarstung immer weiter nach Westen gegen die Donau vor, bis sie den Flußlauf schließlich erreichten und das Donauwasser abzapften. Der ursprüngliche Abschnitt des Donautals zwischen Rennertshofen und Dollnstein fiel trocken, das Urdonautal von Dollnstein bis Kelheim machte sich die Altmühl zu eigen.

Wer ist sonst noch da

We have 48 guests and no members online

Wir über uns: