Homepage von Michael Pieper
BeOS Programme


PalmBe-ach (Arbeitstitel)
Status


PalmBeach hat derzeit noch keinen regelmäßigen Updatezyklus, da die derzeitigen Versionen noch im Alpha-Status sind. Dennoch könnt Ihr Euch hier schon mal genauer darüber informieren, was Sache ist.

Aus nachfolgender Tabelle kann ersehen werden, welche Programmteile derzeit bereits realisiert wurden und was noch erledigt werden muß.

Programmstatus

ProgrammteilBemerkungStatus
GUI Status Dieser View soll dazu dienen dem Anwender zu zeigen, was aktuell an Protokollen gestartet wurde. Diese Anzeige wird vielleicht später mal wieder entfernt. 80%
o o o o o o o o o
GUI Settings Dieser View stellt alle Mögleichkeiten zur Verfügung um alle Einstellungen des Programms vornehmen zu können. Derzeit kann man die serielle Schnittstelle auswählen und die Geschwindigkeit einstellen. Außerdem läßt sich derzeit auch der Mountpoint einstellen. 80%
o o o o o o o o o
GUI Add-Ons Dieser View dient zur Verwaltung der Add-Ons. Diese können hier konfiguriert werden. Die Version, die Add-On-Art und drei Zeilen Information werden dem Anwender angezeigt. 99%
o o o o o o o o o o o
Sendethread Der Sendethread stellt die Funktionalität zur Verfügung, die benötigt wird, um Daten eines Kanals in das PLP einzupacken, diese mit einer CRC zu versehen und den korrekten Versand zu gewährleisten. 90%
o o o o o o o o o o
Lesethread Der Lesethread stellt die umgekehrte Funktionalität des Sendethreads zur Verfügung. Die ankommenden Daten werden aus dem PLP ausgepackt und den richtigen Kanälen zugeordnet. 90%
o o o o o o o o o o
NCP-Protokoll Das NCP-Protokoll wird benötigt um die 7 Kanäle zu verwalten. Derzeit werden nur 3 von ingesamt 8 NCP-Kommandos verarbeitet. Diese beiden Kommandos sind aber die wichtigsten. Dadurch kann aber die grundfunktionalität gewährleistet werden. 50%
o o o o o o
LINK-Protokoll
als add-on
Wozu das LINK-Protokoll gut ist, ist mir derzeit nicht klar. Daher ist in diesem add-on keinerlei Funktionalität enthalten. Es wird dennoch benötigt, da der PSION den Start dieses protokolls verlangt. 5%
o
RFSV-Protokoll
als add-on
Das RFSV-Protokoll ist mit ein Herzstück des Programms. Dieses Protokoll dient dazu, dem PSION eine Verbindung zum BeOS-Filesystem zu ermöglichen. Leider ist dieses Protokoll im PSION 5 nicht mehr enthalten! Es fehlt derzeit noch eine Funktion, sowie die Fehlerbehandlung. 90%
o o o o o o o o o o
BeOS Filesystem
als kernel-add-on
Derzeit wurden die Lesefunktionen bereitgestellt (Directory + Fileebene). Die Attributfunktionen werden bereits vollständig unterstützt. Es fehlen noch die Schreibfunktionen auf Dateiebene. 50%
o o o o o o
Umwandlungsroutinen Für die einzelnen Dateien sind jeweils Umwandlungsprogramme zu schreiben, damit die PSION-Dateien auch auf BeOS benutzt werden können. 10%
o o
weitere Protokolle Es müssen noch weitere Protokolle als add-on realisiert werden. Derzeit ist mir aber noch nicht ganz klar, welche Protokolle noch benötigt werden. Meines Wissens gibt es z.B.: ein Printprotokoll und ein TCP/IP-Protokoll 0%
o
Legende Entwicklungsstand: 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Gerade bei den zusätzlichen Protokollen kann ich durchaus Hilfe benötigen. Sollte es also jemanden geben, der Interesse an der Entwicklung hat, der darf sich gerne bei mir mal melden.


Homepage von Michael Pieper
BeOS Programme


Letzte Änderung am 12.11.2000 von Michael Pieper